Johannes Meiner

Der Firmengründer: Johannes Meiner


Johannes Meiner wurde am 19.07.1931 in Kaifenheim (Eifel) als jüngstes Kind von 5 weiteren Geschwistern geboren.

 

Nach dem Besuch der katholischen Volksschule in Kaifenheim von 1938 bis 1946 wurde seine Leidenschaft für die Dachdeckerkunst durch Arbeiten am Nachbarhaus geweckt, bei denen er in seiner Freizeit mithalf.

Das Interesse wurde von seinem späteren Lehrmeister, Herrn Leberig, belohnt, indem er ihn zu einer Lehre als Dachdecker in Hambuch (Kreis Cochem) aufgenommen hat.

 

 

Vom 09.04.1948 bis 16.03.1951 besuchte er die Kreisberufsschule in Cochem und beendete die Ausbildung zum Dachdeckergesellen erfolgreich.

 

 

Nach weiteren Beschäftigungen, unter anderem bei der Firma Franz Marx in Oberdollendorf (21.11.1951 - 31.12.1954) und der Firma Jung in Köln-Mülheim (02.04. - 20.11.1951 und 21.03.1955 - 08.12.1956), arbeitete er bis zum Abschluss der Meisterprüfung unter dem Leiter der Dachdeckerei bei den Bayer-Werken in Leverkusen, Herrn Klövens.

 

   

 

Am 26.06.1958 bestand er schließlich erfolgreich die Meisterprüfung im Dachdecker-Handwerk auf der Handwerkskammer zu Köln.

 

 

Im gleichen Jahr, am 20.10.1958, meldete Johannes Meiner seine Firma als Gewerbebetrieb an und legte somit den Grundstein zur Gründung der heutigen Firma, die dann 1977 in eine GmbH umgewandelt wurde.

 

 

Johannes Meiner bildete sich immerzu fort und absolvierte am 22.11.1983 bei der Handwerkskammer Koblenz, damals als ältester Prüfling aller Zeiten, erfolgreich den Abschluss zum Betriebswirt des Handwerks.

 

 

Er war immer für neue Produktentwicklungen offen und verarbeitete bereits in den 60er Jahren Kunststoff-Dachdichtungsbahnen aus PCV und war Ende der 60er Jahre einer der ersten Verleger von Kalzip-Metalldacheindeckungen.

 

Weiterhin stand die Ausbildung von Jugendlichen und das Heranführen an die Dachdeckerkunst immer in seinem Fokus. Während der Tätigkeit in der Firma Meiner bildete er in seiner Laufbahn über 50 Dachdecker/-innen zu Gesellen/Gesellinnen aus, wofür er am 13.12.2006 eine Urkunde für das Engagement in der Aus- und Weiterbildung im Handwerk von der Handwerkskammer Koblenz erhielt.

 

 

Neben seinem beruflichen Engagement war er seit 1980 ehrenamtlich im Handwerk tätig und gehörte über 20 Jahre dem Vorstand der Dachdecker-Innung Mayen-Ahrweiler an, die er 1986 bis 2001 als Obermeister führte.

 

Am 05.07.1997 wurdeJohannes Meiner in Anerkennung seiner besonderen Verdienste um die Förderung des Dachdecker-Handwerks die Ehrennadel mit Eichenlaub des Deutschen Dachdeckerhandwerks verliehen.

 

 

In Anerkennung und Würdigung seiner großen Verdienste um das Handwerk, insbesondere um die Organisation der Kreishandwerkerschaften, wurd ihm am 12.04.1999 auf Beschluss des Präsidiums der Arbeitsgemeinschaft der Kreishandwerkerschaften in der Bundesrepublik Deutschland die Silberne Ehrennadel verliehen.

 

 

Im Jahr 2001 wählte ihn die Innung in Anerkennung seiner ehrenamtlichen Tätigkeit zum Ehrenobermeister.

 

 

Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit für das Hanwerk erhielt er die Ehrennadel der Handwerkskammer Koblenz im Jahr 2002.

 

 

Zugleich war Johannes Meiner Mitglied des Vorstandes der Kreishandwerkerschaft Mittelrhein (1986-2001). Seit dieser Zeit setzte er sich vor allem für die Bundesfachschule des Dachdeckerhandwerks in Mayen ein.

 

Bis Dezember 2008 war Johannes Meiner noch in der Firma als Kalkulator tätig, eher er dann zum 50-jährigen Firmenjubiläum 2009 offiziell seinen Rücktritt bekannt gab.

 

Anlässlich der 50-jährigen Meisterwürde wurde ihm dann am 19.11.2009 der Goldene Meisterbrief der Handwerkskammer Koblenz verliehen.

 

 

Durch Großprojekte in der gesamten Bundesrepublik, später auch Belgien und Luxemburg, erlangte die Firma Johannes Meiner GmbH unter seiner Federführung einen großen Bekanntheitsgrad.

 

Viele rennomierte Referenzobjekte (Messe Frankfurt, Messmer Haus, Parkstadion Gelsenkirchen, etc.) und prominente Kundschaft wie Dr. Berthold Beitz (Nachfolger von Alfried Krupp) oder Prinzessin Soraja (Ehefrau des Schahs von Persien) zeugen von der fachlichen Kompetenz, die Johannes Meiner Zeit seines Lebens erlernte und ausstrahlte.

 

Am 17.10.2014 verstarb Johannes Meiner im Alter von 83 Jahren. Sein Ehrgeiz, Engagement und Mut für neue Techniken und große Objekte werden immer unvergesslich bleiben und den Nachfolgern als Vorbild dienen.

 

Unsere Apps für Handy und Tablet: